Zwei Jogginghosen und ein Hallelujah
- Leo

- 28. Jan. 2023
- 2 Min. Lesezeit

Man sagt keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Ich bin froh, dass mein Papa genauso verrückt ist wie ich, ganztags die selbe billige Jogginghose aus dem KIK trägt, nie zur Ruhe kommt, immer fünf Dinge gleichzeitig im Kopf hat, seinen Kaffee grundsätzlich kalt trinkt, nicht mehr weiß, ob ich mit zwei Jahren schon in der Krippe war oder schon in der Schule, jedes Jahr vergisst wann seine Frau Geburtstag hat und immer wenn er aufgeregt ist alles liegen lässt- außer seinen Hut, den er vermutlich Tag und Nacht aufsetzt.
Er erträgt dafür, dass ich mich fünf mal umentscheide, ob und wann ich ihn besuche, immer mindestens dreimal soviel rede wie er wenn wir uns sehen, ihm nur Gemüse statt Kuchen und nicht mal Gästepantoffeln anbiete, den Unterschied zwischen Konifere und Zypresse nicht kenne, immer alles besser weiß und meine Wohnung für ihn nicht ausreichend beheize.
Jedesmal wenn ich mich über eines dieser Dinge aufrege bin ich gleichzeitig insgeheim erleichtert, dass das heute unsere größten Sorgen sind.
Vor vier Jahren ging es darum, ob er für mich die Vormundschaft übernimmt , weil sie nicht wussten, ob ich jemals wieder allein laufen oder ohne Hilfe aufs Klo kann. Sie wollten mich einsperren und mir einen Betreuer vor die Nase setzten,
so sehr war ich am Boden.
Ich hab Papa angeschrien und verflucht dafür, dass er mich immer wieder in irgendwelche Krankenhäuser geschleift hat. Ich hab ihn gehasst dafür, dass er mich nicht in Ruhe hat sterben lassen und mir meine Freiheit rauben wollte.
Weil ich mir bis dahin nicht eingestehen konnte, dass ich selbst sie mir raubte.
„Ich hab immer gewusst dass du das schaffst, ich wusste nur nicht wann. Aufgeben war keine Option.“
Ein Mensch ist immer so stark wie der letzte der an ihn glaubt.
Ich konnte nicht mehr glauben.
Und ich danke Gott und dem alten Sack in der schwarzen Jogginghose mit seinem zu lockeren Metallgebiss aufrichtig dafür, dass er das Meerhorn vor dem Ertrinken gerettet hat.




Kommentare